Höhepunkte von Sri Lanka Rundreise

Sri Lanka

Erleben Sie alle Höhepunkte von Sri Lanka! Wir konnten 2023 Sri Lanka die Vielfalt des Landes erleben, die Klimazonen erfahren und die Gastfreundschaft der Menschen genießen. Die Perle im Indischen Ozean wartet mit etlichen UNESCO-Weltkultur- und Naturerbe-Stätten auf Sie. Es sind derzeit acht. Wir führen Sie zu Zeugnissen vergangener Kulturen, künstlerischen Meisterwerken und beeindruckenden Naturlandschaften. Natürlich kann Ihre Reise auch individuell angepasst werden, sollte die Zeit nicht ausreichen, um einen Erholung am Strand oder eine Ayurvedakur anzuschließen.

Zum Welterbe gehören: die Heilige Stadt Anuradhapura, die Ruinenstädte Polonnaruwa und Sigiriya, das Naturschutzgebiet Sinharaja Forest, die Heilige Stadt Kandy, die Altstadt und Festungswerke von Galle, der Goldene Felsentempel von Dambulla und das Zentrale Hochland von Sri Lanka.

Reisedauer: 15 Tage | 14 Nächte

ab | bis: Colombo 

Tourarten: Wir empfehlen eine Privattour, entweder deutschsprachig oder auf Englisch. Auch Gruppenreisen sind möglich.

1.Tag: Colombo – Negombo (ca. 35 km | 1. Std.) (-)

Begrüßung auf der Höhepunkte von Sri Lanka Tour und Transfer zu Ihrem Hotel. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.

2. Tag: Negombo – Anuradhapura (ca. 206 km | 4 Std.) (F,A)

Nach dem Frühstück fahren Sie entlang der Küste über Chilaw nach Anuradhapura. Am Abend erfolgt die Besichtigung der antiken Stadt Anuradhapura, einer der Höhepunkte von Sri Lanka. Es ist die Heiligste unter den Städten des Landes. Mit ihren altertümlichen Bauwerken versehen, diente sie als großes klösterliches Zentrum. Anuradhapura war Hauptsitz von über 100 singhalesischen Königen bis ins 8. Jahrhundert.

3. Tag: Anuradhapura (F,A)

Vormittags besuchen Sie den zwölf Meter hohen Buddha in Avukana. Nachdem die wichtigste Buddha Statue in Afghanistan zerstört wurde, hat diese Statue noch mehr an Bedeutung gewonnen. Sie zeigt einen Abhayamudra Buddha.
Colossal Statue of Avukana Buddha image, Sri Lanka
Mit seiner normalen Geste der Furchtlosigkeit, Zugänglichkeit und Offenheit hat er die Absicht zur Freundschaft zu ermutigen. Sie wurde unter König Dhatusena errichtet. Anschließend besuchen Sie den 300m hohen Berg Mihintale, auf dem Sie die herrliche Aussicht über die Landschaft genießen können.

4. Tag: Anuradhapura – Trincomalee (ca. 106 km | 1,5 Std.) (F, A)

Nach dem Frühstück geht es nach Trincomalee. Unterwegs besuchen Sie die heißen Quellen und den Koneshwaram Tempel. Sie besichtigen außerdem Fort Frederick, eine von den Portugiesen im Jahr 1642 erbaute Festung und die Tempel Seruwila Mangala Viharaya, Seruwila Mangala Raja und Maha Vihara.

5. Tag: Trincomalee (F,A)

Der ganze Tag steht Ihnen zur freien Verfügung.

6. Tag: Trincomalee – Sigiriya (ca. 102 km | 1,5 Std.) (F)

Nach dem Frühstück fahren Sie zu einem weiteren Höhepunkt von Sri Lanka, nach Sigiriya. Angekommen am Sigiriya Felsen, steigen Sie vorbei an den alten Wassergärten und Fresken aus dem 5. Jahrhundert, an den Felswänden die Löwentreppe hinauf. Am Gipfel können Sie die Reste der Festung und des Königspalastes mit seinen Teichen sehen und die herrliche Aussicht genießen.

7. Tag: Dambulla – Polonnaruwa – Dambulla (F,A)

Am Morgen werden Sie den Höhlentempel von Dambulla, der größten und am besten erhaltenen Klosteranlangen in Asien besichtigen. Unterhalb des Höhlentempels besuchen Sie anschließend den Goldenen Buddha. Beides sind eine der wichtigsten buddhistischen Pilgerstätten von Sri Lanka.
Den ganzen Nachmittag über erleben Sie hautnah die mittelalterliche Stadt Polonnaruwa mit seinen brahmanischen Ruinen. Auf dem Gelände gibt es viel zu sehen. Dort wurde das Bewässerungssystem, das noch heute im Osten des Landes benutzt wird, entwickelt. Entdecken Sie eine Vielzahl von historischen und archäologischen Sehenswürdigkeiten.

8. Tag: Dambulla – Kandy (ca. 85 km | 2,5 Std.) (F,A)

Am Morgen fahren Sie auf Ihrer Höhepunkte von Sri Lanka Tour nach Kandy, einer der schönsten Städte Sri Lankas. Die Stadt liegt in einem Tal, ist sehr geschäftstüchtig und ein Schmelztiegel der Religionen. Sie bietet eine Reihe von toller Sehenswürdigkeiten und Erlebnisse. Nachmittags sehen Sie bei einer Stadtbesichtigung u.a. den heiligen Zahntempel. Er ist eine heiliger buddhistische Ort, ein Zahn Buddhas wird hier aufbewahrt.
Am Abend besuchen Sie eine landestypische Tanzvorführung.

9. Tag: Kandy (F,A)

Bei einem Ausflug in die Mahiyangane Region besuchen Sie die drei schönsten Tempel rund um Kandy: Den Lankathilake Rajamaha Tempel, auf einem Felsvorsprung erbaut, zu dem Sie über in Stein gemeißelte Treppen hinaufsteigen. Danach folgt der kunstvolle, hölzerne Embekka Tempel aus dem 14. Jahrhundert. Zuletzt besuchen Sie den Gadaladeniya Steintempel. Er liegt auf einem Hügel mit tollem Ausblick.

10. Tag: Kandy – Nuwara Eliya (ca. 77 km | 2 Std.) (F,A)

Auf dem Weg nach Nuwara Eliya lassen Sie sich verzaubern vom Botanischen Garten von Peradeniya, einem der schönsten Gärten Südasiens. Die Gärten von Kew Gardens in London waren Vorbild bei der Entwicklung dieses botanischen Gartens, der beachtenswerte Baumspenden von offiziellen Persönlichkeiten und Gästen des Landes aus der ganzen Welt enthält. Die Höhepunkte von Sri Lanka Tour geht weiter mit der Fahrt entlang serpentinenreicher Straßen auf die Höhe von 2000 Metern in die Teeanbaugebiete des Landes. Unterwegs besuchen Sie eine Teeplantage und erfahren einiges zu Teeherstellung.
Verschiedene Teesorten können hier gleich erworben werden! Immer ein gutes Geschenk!

11. Tag: Nuwara Eliya – Hatton (ca. 40 km | 1 Std.) (F,A)

Der Morgen startet mit einer geführten Wanderung im Horton Plains Nationalpark. Auf verschiedenen Wanderrouten können Sie die außergewöhnliche Natur und die vielfältige Tierwelt bestaunen. An klaren Tagen können Sie bis ins Landesinnere schauen. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Alternativ ist von Dezember bis April auch eine Wanderung auf den Sri Pada – Adams Peak (2.250 m) gegen Gebühr möglich.

12. Tag: Hatton – Ratnapura (ca. 118 km | 2,5 Std.) (F,A)

Alternativ ist von Dezember bis April auch eine Wanderung auf den Sri Pada – Adams Peak (2.250 m) gegen Gebühr möglich. Der restliche Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Sollten Sie daran interessiert sein Edelsteine und Schmuck zu erwerben, können wir dies mit der Agentur arrangieren. Es stehen zertifizierte Schmuckhändler zur Verfügung.

13. Tag: Ratnapura – Sinharaja Park – Tissamaharama | Yala Nationalpark (ca. 242 km | 5 Std.) (F,A)

Auf Wunsch wandern Sie im Sinharaja National Park. (Hierfür empfehlen wir festes Schuhwerk und entsprechende Kleidung, da es im Regenwald sehr viele Blutegel gibt). Die Forrest Reserve besteht aus Tropischen Regenwald und hat einzigartigen Baumbestand. 60% davon sind endemisch, darunter Palmenarten, die nur hier vorkommen.
Die Fahrt geht weiter nach Tissamaharama zum Yala Nationalpark.

14. Tag: Tissamaharama | Yala Nationalpark – Galle | Koggala (ca. 182 km | 3,5 Std.) (F)

Der Tag beginnt mit einer Safari im Yala National Park. Der Park ist die Heimat wilder Elefanten, Leoparden, Büffel, Hornbills, einer Unmenge an Vögeln mit endlosen Gezwitscher und vieler anderer Tierarten. Es lohnt sich früh aufzustehen. Um 6Uhr öffnet der Yala National Park. Der Park hat eine der höchsten Anzahl an Leoparden, liegt wunderschön am Indischen Ozean.
Anschließend fahren Sie auf der Autobahn in die alte portugiesische Stadt Galle und besichtigen die gut erhaltene Festung. Die Stadt ist UNESCO Weltkultur Denkmal. Galle ist ein Beispiel für die Durchmischung westlicher und östlicher Kulturen und Architekturstile. Nehmen Sie sich Zeit, um die Altstadt zu entdecken. Viele gute Boutique Hotels hält die Altstadt bereit.

15. Tag: Galle | Koggala – Colombo (ca. 125 km | 2,5 Std.) (F)


Mit der Fahrt zum Flughafen Colombo endet die erlebnisreiche Reise auf der traumhaften Insel.
Programmänderungen vorbehalten

*********Ende der Reise*********

Hinweis: Wanderung zum Sri Pada – Adams Peak

(Tag 6)  Der ca. 2.250 m hohe Berg ist eine der wichtigsten Pilgerstätten der Insel. Der 1,8 m große Fußabdruck, der sich in einem Kloster auf dem Gipfel befindet, ist Symbol verschiedener Religionen und wird schon seit Urzeiten verehrt.

Während der Pilgersaison (abhängig vom Vollmond Dezember- Mai) haben Sie die Möglichkeit, gegen Mitternacht den Heiligen Berg zu besteigen. Bitte beachten Sie, dass der ca. 7 km lange Aufstieg sehr steil ist und Sie über eine gute Kondition verfügen müssen, um die ca. 5.000 Stufen mühelos bewältigen zu können.

Wir empfehlen ausdrücklich festes Schuhwerk und geeignete Kleidung. Der Aufstieg dauert je nach Kondition ca. 5-6 Stunden, der Weg ist meist elektrisch beleuchtet.

Faszination Ballonfahren

(Vor Ort auf Anfrage) Sehen Sie aus der Vogelperspektive wilde Tiere, schroffe Berge, alte Tempel und ausgedehnte Küstenlandschaften oder erleben Sie den Sonnenaufgang in der Luft bei einem Glas Champagner.

Die beste Saison für Heißluftballonfahrten in Sri Lanka ist von November bis April. Startpunkte: Colombo, Goldenes Dreieck (Kandalama, Dambulla, Sigiriya) und Galle.

Leistungspaket:

Rundreise gemäß Programm
Unterkunft in den ausgewählten Hotels
Mahlzeiten laut Programm (F=Frühstück, A=Abendessen)
Eintrittsgelder gemäß Programm
ein Reiseführer pro Zimmer


Diese Reise Höhepunkte von Sri Lanka ist ein Beispiel dafür, wie Ihre ganz individuelle Tour aussehen kann.

Hotelliste: Wir fragen diese Reise in Hotels in allen möglichen Kategorien nach Ihren Vorstellungen an (Standard/Mittelklasse/Deluxe). Eine genaue Hotelliste lassen wir Ihnen zukommen.

Wir sind darauf spezialisiert Rundreisen ganz nach Ihren Vorstellungen zusammenzustellen. Lassen Sie Sich von uns beraten und ein Angebot erstellen. Senden Sie uns Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie.
PlanReisen/Reisebüro (Die ganze Welt des Reisens)
Leistungsträger: TR, verantwortlich im Sinne des deutschen Reiserechts/Sicherungsschein
Stand 2023

0 Kommentare