In Den Medien

In diesem Artikel von 2013 wurde zum Thema Sicherheit Alleinreisender Frauen in Indien ein Interview von Indien Aktuell geführt. Das Thema ist auch heute aktuell.
Manabesh Chatterjee: “…Unser oberstes Gebot ist der reibungslose Ablauf der Reise und die Sicherheit unserer Kunden…”
2018 wurde Manabesh Chatterjee vom Gab Magazin zu seinem Reisebüro und Reisetrends interviewt.
PlanReisen, der Frankfurter Spezialist für individuell gestalteten Urlaub, hat sein Angebot erweitert: Bisher waren Manabesh Chatterjee und sein Kollege Robin Chatterjee bekannt dafür, Individualreisen nach Indien, Sri Lanka und Bhutan sowie exklusive Ayurveda-Wellness-Urlaube zu vermitteln. Dieses Angebot bleibt weiterhin bestehen, zusätzlich wird es jetzt aber auch eine Vielzahl von weltweiten Reisezielen geben.

“Man kann bei uns also jedes Reiseland buchen”, erklärt Manabesh Chatterjee. “Unsere Spezialität bleibt natürlich weiterhin das Zusammenstellen von individuellen Reisen, genau wie man das von unseren Indien- und Ayurveda-Zielen kennt. Wir arbeiten zusammen mit Agenturen in den jeweiligen Ländern und können so den Wunschurlaub mit zum Beispiel ausgefallenen Touren samt Fahrern und persönlichen Reiseleitern vor Ort für Alleinreisende oder Kleingruppen bis maximal 12 Personen genau planen“. Dabei sucht PlanReisen immer das Besondere: “Zum Beispiel werden wir Aktivurlaub im Hinterland von Gran Canaria oder anderen kanarischen Inseln anbieten, also jenseits des klassischen Badeurlaubs, oder auch individuelle Erlebnistouren auf die Komoren oder nach Island organisieren“, erklärt Manabesh weiter.

Anfang April zieht PlanReisen außerdem in ein neues Ladenlokal im Sandweg, unweit des derzeitigen Büros. Neben der klassischen Reisebüroberatung werden dort auch regelmäßig Themenabende mit verschiedenen Reiseveranstaltern oder Tourismusvereinen zu unterschiedlichen Urlaubszielen stattfinden. Zur weiteren Inspiration dient im neuen Ladenlokal auch die „Leseecke“ mit Literatur und PC-Terminal: “Hier kann man bei einer Tasse Kaffee selbst ein bisschen stöbern, sich informieren und orientieren, und bei Bedarf oder Fragen bekommt man natürlich unsere fachliche Unterstützung“, meint Manabesh Chatterjee. Das macht doch Lust auf Urlaub, oder?

PlanReisen, Sandweg 34, Frankfurt, ab 3.4.2018 neue Adresse: Sandweg 62, mehr Infos über die Websites www.planreisen.de und www.planreisen.reise.coop

2019 wurde PlanReisen wiederum vom GAB Magazin interviewt. Sein Beratungsstil wird darin ersichtlich.
Im Reisebüro Planreisen bietet der Reiseexperte Manabesh Chatterjee seit mehr als 10 Jahren mit Herz und Kompetenz Individualreisen an.

Mit dem Begriff „der maßgeschneiderten Reise“ will sich Planreisen nicht von der klassischen Pauschalreise abgrenzen, sondern erweitert die Reisevielfalt zusammen mit den Ideen der Kunden.

Wie dürfen wir uns das mit den Ideen der Kunden vorstellen?

Unsere Kunden sind im Netz unterwegs, schauen Reiseberichte von National Geographic, lesen im Kulturteil Ihrer Zeitung über weltweite Events, oder sehen, wie man mit uralten Heilmethoden Körper, Geist und Seele in Einklang bringen kann.

Da kommen schon mal interessante Ideen zusammen. Der eine will mit dem Bike durch Borneo reisen, der nächste zu den Berggorillas nach Ruanda oder den Segeltörn mit dem Zweimaster im Ionischen Meer und vieles mehr.

Wenn es um Reiseideen geht, kennen wir kein „Nein“. Unsere Palette an Möglichkeiten ist zwar nicht unendlich, aber vielfältig, und die Reisen die wir vermitteln, sollen erholsam, interessant, spannend und unvergesslich sein.

Maßgeschneidertes Reisen – ist das nicht schon ein alter Hut?

Naja, diesem Konzept sind wir, solang es uns gibt, treu geblieben. Die Anforderungen haben sich jedoch erweitert. Es geht nicht mehr alleine darum, ein Reiseziel privat zu bereisen und dem Massenerlebnis zu trotzen. Unsere Kunden erwarten ein hochwertiges Programm, dass wir die Sicherheit im Reiseland beachten, Begegnungen organisieren, auf Nachhaltigkeit achten und möchten selbst bestimmen, was sie unter Luxus und Komfort verstehen.

Bevor wir anfangen zu beraten, hören wir zu. Zusammen suchen wir das Machbare, sprechen offen über das Budget und das „Wie“ nimmt Gestalt an.

Setzt ihr auch eigene Trends, gibt es ein persönliches Highlight?

Auf unseren Kundenabenden in kleiner Gruppe, lassen wir auch mal ein persönliches Lieblingsziel einfließen. Argentinien als Reiseland und Chicago als Metropole sind unsere Empfehlungen. Und da wir alle vom steigenden Arbeitsstress betroffen sind, ist und bleibt Ayurveda und Yoga mehr als ein Trend.

Mich persönlich begeistert hat 2018 die Entscheidung des Obersten Gerichtshofs in Neu-Delhi den § 377 zu streichen. Die LGBTQ*-Bewegung in Indien ist beflügelt worden und es macht noch mehr Freude, Land, Menschen und Kultur kennen zu lernen. Ich bin gerne mit meinem Partner in Goa, liebe den dortigen Lifestyle, die Strände und die noch überschaubare Szene.

Planreisen, Sandweg 62, Frankfurt, Tel 069-40562087, Mo – Fr 10 – 18 Uhr, Sa 10 – 14 Uhr, www.planreisen.de