Sie machen eine Indien Tour durch Rajasthan. Und zwar 21 Tage! Eine Reise in ein Land voller wehrhafter Festungen, prächtiger Paläste, Wüstensand und einem Meer an Farben. Sie sehen das Taj Mahal, Ranthambore & Rajasthan. Keine andere Region in Indien ist so gegensätzlich, wie der Wüstenstaat. Jeder Schritt führt in die glorreiche Vergangenheit und dennoch in die Gegenwart. Auf dieser Tour werden Sie mindestens 10 UNESCO Weltkultur bzw Naturerbestätten sehen.
Tag 01 Ankunft in Delhi
Ein Vertreter unserer Agentur erwartet Sie auf dieser Indien Tour durch Rajasthan. Er organisiert den Transfer zum Hotel und das Check-In. Ihr Hotel wurde bereits am Vortag gebucht. Sie haben jetzt Zeit sich frisch zu machen und sich etwas auszuruhen, bevor wir Ihnen das Red Fort und andere Höhepunkte dieser Stadt zeigen dürfen.
Das zeitgenössische Delhi ist heute eine geschäftige Metropole, die es auf eindrucksvolle Weise geschafft hat, ihren antiken Charme mit der Moderne zu verbinden. Trotz der schnell wachsenden Zahl an Hochhäusern, prägen die vielen Monumente einer vergangenen Epoche das Bild der Stadt. Diese Zeitzeugen bringen Touristen, wie auch Inder, immer noch ins Staunen.
Wir fahren mit Ihnen zur Verbrennungsstätte von Mahatma Gandhi, dem Raj Ghat. Auf dem Weg zur großen Freitagsmoschee passieren Sie das Rote Fort, welches 1638-48, in der Hochblüte der Mogul-Herrschaft für Shah Jehan erbaut wurde. Eine wechselvolle Geschichte von Aufbau und Zerstörung verbirgt sich hinter diesen dicken Mauern. 2007 hat die UNESCO den gesamten Komplex in Ihre Liste als Weltkulturerbe aufgenommen.
Jamad Masjid Moschee
Die Jamad Masjid ist eine der größten Moscheen der Welt, in jedem Fall aber die größte Indiens. Sie wurde in den Jahren 1644 bis 1658 erbaut und kann bis zu 25 000 Besucher aufnehmen. Die Menschen strömen unaufhaltsam zur Moschee, so dass die Gegend hier und in den angrenzenden Basaren und Gassen niemals zur Ruhe kommt. Handel und tiefe Religiosität prägen die hier lebenden Menschen und Ihre Umgebung.
Am Nachmittag besuchen Sie das von den Engländern geprägte New Delhi. Die Einteilung in New und Old Delhi war auch eine Teilung zwischen dem Einfluss der Briten und der Mogulen. Es ist aber auch eine immer noch aktuelle Einteilung zweier komplett verschiedener Lebensstile.
Die „Walled City“, wie Old Delhi auch genannt wird, ist ein Zeugnis der Traditionen, in der noch heute das ursprüngliche Indien mit all seinen Facetten, Gerüchen und Farben wahrgenommen werden kann. Im Gegensatz hierzu New Delhi, welches sein Bestes gibt, um mit dem wachsenden Lebensstandard des 21.Jahrhunderts mithalten zu können.
Qutab Minar
Sie besuchen, unter anderem, den höchsten Turm in Indien, Qutab Minar. 1199 begann Qutub-du-din Aibak mit dem Bau dieses Monuments. Die angrenzende Quwwat-ul-Islam Moschee wurde ebenfalls durch ihn errichtet. Rund 27 Hindu- und Jain- Tempel wurden zerstört, um deren Säulen für den Bau der neuen Moschee zu nutzen.
Anschließend fahren Sie durch die weiten Straßen New Delhis und passieren das imposante India Gate (das Wahrzeichen der Hauptstadt), das Parlamentsgebäude und den Rastrapathi Bhawan, den Präsidentenpalast.
Die heutigen Höhepunkte Ihrer Indien Tour durch Rajasthan im Überblick:
- Besichtigt werden Raj Ghat, Jama Masjid und Fahrt zum Roten Fort
- Besuch des Qutab Minar, Humayun’s Grabstätte & Fahrt zum Rashtrapati Bhawan – Wohnsitz des Präsidenten, Parlamentshaus, Indisches Tor.
- Abendessen in einem lokalen Restaurant
Übernachtung
Tag 02 Delhi-Alsisar
Manchmal ist der Weg auch Teil des Zieles. So ist es auch mit der Strecke von Delhi nach Alsisar. In einer Halbwüste gelegen, ist diese Kleinstadt wegen ihrer sehr schön bemalten Havelis (ehemalige Herrenhäuser) berühmt. Im Sommer gehen die Temperaturen in dieser Gegend auf satte 45°C und im Winter nicht selten in die Minusgrade. Auch wenn es sich nur um 270 km handelt, die Sie heute fahren werden, so sind es doch 7 Stunden, die benötigt werden, um ans Ziel zu gelangen.
Ihr Ziel ist das Shekhawati Gebiet welches früher das Zentrum der Marwari Kaufleute war. Die Marwaris handelten mit Opium, Gewürzen und Baumwolle und kamen so zu ihrem Reichtum. Diesen stellten sie gerne mit prunkvoll erbauten Handelshäusern, den Havelis, zur Schau. Einige dieser, sagen wir, Paläste sind zu Hotels umgebaut worden. Das Alsisar Mahal ist heute Ihr Hotel. Die königliche Pracht der Architektur und die geschmackvoll eingerichteten Innenräume sind so einzigartig und fesselnd, wie deren Geschichte.
Die heutigen Höhepunkte Ihrer Indien Tour durch Rajasthan im Überblick
- Fahrt nach Alsisar
- Nachmittags Besuch der Painted Havelis
Übernachtung
Tag 03 Alsisar – Bikaner
Ihre Fahrt führt heute an typischen Dörfern Rajasthans vorbei. Damit Sie die Gegend wie auch Ihr Ziel etwas länger genießen können, gehen wir es heute etwas gemächlicher an. Das Leben hier ist lebhaft und bunt. Oft sind es Szenen wie aus einer vergangenen Zeit, welche uns staunen lassen und unsere Blicke anziehen.
Nach Ankunft in Bikaner bleibt Ihnen noch Zeit für eigene Erkundungen, oder einfach das Hotel zu genießen.
Am Nachmittag haben wir eine Kamelsafari mit kühlem Bier und Sekt für Sie organisiert.
Die heutigen Höhepunkte Ihrer Indien Tour durch Rajasthan im Überblick
- Fahrt nach Bikaner (200 km/ ca. 4 ½ Std.).
- Kamelsafari mit kühlem Bier und Sekt zum Sonnenuntergang
Übernachtung
Tag 04 Bikaner
Die Stadt liegt an einer Karawanenstraße, die einst Zentralasien mit Nordindien verband. Fast vier Jahrhunderte war sie Zentrum eines mächtigen Rajputenreiches und verlor ihre Bedeutung erst mit der Unabhängigkeit Indiens und der Gründung Pakistans.
Indien Tour durch Rajasthan geht weiter mit einem Besuch der Altstadt. Sie werden der alten Pracht dieser einstigen Wüstenmetropole auf Schritt und Tritt begegnen. Bikaner begeistert durch seine Vergangenheit und Funden aus der Harappa Kultur und durch Bauten aus der indischen Ritterzeit, wie dem Junagarh Fort aus dem 16. Jahrhundert.
Der Besuch einer Kamelzuchtfarm bildet dann den Abschluss für den heutigen Tag.
Die heutigen Höhepunkte Ihrer Indien Tour durch Rajasthan im Überblick
- Stadtbesichtigung von Bikaner inklusive Junagarh Fort und Kamelzucht- Farm.
- Nachmittag zur freien Verfügung
Übernachtung
Tag 05 Bikaner – Jaisalmer
Am Morgen nach dem Frühstück geht Ihre Indien Tour durch Rajasthan weiter. Sie fahren 330km in ungfähr sieben Stunden nach Jaisalmer.
Sie besuchen den Deshnoke (Rat) Tempel bekannt als Karni Mata Mandir. In diesem Tempel aus dem 17. Jahrhundert werden Ratten verehrt. Der Glaube besagt das es Reinkarnationen von Heilligen sind und daher dürfen Sie sich frei bewegen.
Reise Tipp: Keine freizügige Kleidung (Frauen & Männer) – Sich zu bedecken ist sehr wichtig, wenn heilige Bauten besucht werden. Es wird ihnen mehr Respekt von den Einheimischen einbringen. Nehmen sie zusätzliche Socken mit, da der Boden schmutzig oder auch einfach heiß sein könnte.
Jaisalmer
Auf der Weiterfahrt nach Jaisalmer halten wir im Fort Pokharan zum Mittagessen an. Jaisalmer war einst ein wichtiges Handelszentrum und wurde wegen einer strategisch günstigen Lage an der alten Kamel-Handelsroute auch als ‚goldene Stadt‘ bezeichnet.
Die prachtvollen Havelis (Kaufmannshäuser), die im 19. Jahrhundert von Händlern erbaut wurden haben Balkone und Fassaden die aus goldgelben Sandstein und Holz gearbeitet und kunstvoll bemalt wurden. Es ist heute ein großes Freilichtmuseum in fast makelloser Verfassung.
Nach Ankunft und Check-In im Hotel steht Ihnen der Rest des Tages Ihrer Indien Tour durch Rajasthan zur freien Verfügung.
Übernachtung
Tag 06 Jaisalmer
Am Morgen nach dem Frühstück, geht die Besichtigungstour durch Jaisalmer weiter. Hinter den massiven Toren und Mauern Jaisalmers liegen eng gepflasterten Straßen, die eine außergewöhnliche mittelalterliche Atmosphäre verbreiten. Es ist in Indien die einzigste bewohnte Festung, in der noch Tausende von Menschen leben. Innerhalb der Mauern gibt es Geschäfte, Häuser und einen wundervoll verzierten Jain Tempel.
Von verschiedenen Positionen des Bollwerks aus hat man einen herrlichen Blick über die Thar Wüste. Während des 19. Jahrhunderts wetteiferten die wohlhabenden Händler von Jaisalmer miteinander wer wohl die prachtvollsten Häuser oder Havelis besitzt. Diesem Wettstreit verdankt Indien ein weiteres großartiges kulturelles Erbe.
Die heutigen Höhepunkte Ihrer Indien Tour durch Rajasthan
Jaisalmer Fort
Das Fort steht auf dem schroffen Trikuta Hill und überragt die Stadt um 76 m. Man betritt die Festung von der Ostseite vom Gopa Chowk. Im Inneren befindet sich eine zweite höhere Festungsmauer, die zusätzliche Sicherheit gegen Angreifer bot. Dahinter finden Besucher eine Vielzahl von Palästen, die durch enge Gassen verbunden werden.
Raj Ka Mahal – Raj Mahal Palace
Der siebenstöckige Palast ist die frühere Residenz des Maharawals von Jaisalmer. Mit seinen kunstvollen Schnitzereien ist er einer der ältesten Paläste Rajasthans. Der während der Herrschaft von Mulraj II erbaute Raj Ka Mahal wartet mit kunstvollen Wandgemälden und Schnitzereien auf.
Jain Tempel
Die sieben Jain Tempel im Jaisalmer Fort stammen aus dem 12. – 16. Jahrhundert. Sie sind mit wundervollen Reliefs und Skulpturen geschmückt, die mythologische Szenen, Götter und Tänzerinnen darstellen. In einem der Tempel ist die Jin-Bhadra-Suri-Gyana-Bhandar-Bibliothek untergebracht. Hier befinden sich die ältesten in Indien bekannten Schriftstücke. Sie wurden auf Palmblätter geschrieben.
Genießen sie am Abend einen Kamelritt an die Khuri Sand Dünnen um den wundervollen Sonnenuntergang über der Wüste betrachten zu können.
Tag 07 Jaisalmer-Rohet ( sehr frühe Fahrt nach Rohet )
Zu einer Indien Tour durch Rajasthan gehört unbedingt der Besuch von Jodhpur. Abseits der Hektik dieser Großstadt liegt 40km südlich von Jodhpur der kleine Ort Rohet. Hier bekommt man einen Einblick in das ländliche Leben Rajasthans und hier ist ein idealer Ausgangspunkt für Erkundungen in die Umgebung.
Das gleichnamige Fort Rohet Garh wird noch heute von den Nachfahren der Rathores geführt und wurde vor ein paar Jahren in ein bezauberndes Heritage Hotel umgewandelt. Das alte Adelsgeschlechts hat den modernen Einflüssen weitgehend widerstanden und den traditionellen Baustil respektiert. Lassen Sie sich von der Gastfreundlichkeit des Hauses überzeugen, genießen die Architektur und das Gefühl, Teil eines Märchens zu sein.
Die heutigen Höhepunkte Ihrer Indien Tour durch Rajasthan im Überblick
- Fahrt nach Rohet (310 Km / ca. 7 Std.)
- Hotel Rohet Garh
Übernachtung
Tag 08 Rohet-Jodhpur-Bishnoi
Jodhpur, auch bekannt als die „Blaue Stadt“, liegt am Rande der Wüste Thar. Sie war einst die Hauptstadt des Marwarstaates, welcher 1459 durch Rao Jodha gegründet wurde. Heute ist sie die zweitgrößte Stadt Rajasthans.
Zum Westen hin erhebt sich das majestätische Mehrangarh Fort, zum Osten der riesige Sandsteinpalast Umaid Bhawan. Noch heute ist Jodhpur eine faszinierend mittelalterliche Stadt. Ihre prachtvollen Paläste, das Fort, die Tempel, die Volkstänzer, die Musik, unzählige Feste, eine reiche Kultur und die Freundlichkeit der Menschen verleihen der Stadt ein romantisches Flair. Das jährlich ausgetragene Mewar Festival ist eines der spektakulärsten Ereignisse.
Mehrangarh Fort
Das Mehrangarh Fort ist ein eindrucksvolles Zeugnis der Wehrhaftigkeit Rajasthans. Die Festung, die noch heute vom Maharaja von Jodhpur verwaltet wird, erstreckt sich auf 5 km und liegt auf einem 125 Meter hohen Hügelkamm. Architektonisch ist dies eines der imposantesten Forts Indiens. Sieben Tore führen ins Fort.
Im Inneren des Forts erwarten Sie Gebäude mit filigran geschnitzten Figuren und Fenstern. Diese haben anregende Namen wie Sukh Mahal (Lustpalast), Moti Mahal (Perlenpalast), Phool Mahal (Blumenpalast) und Sheesh Mahal (Spiegelpalast). In den Palästen finden Sie eine großartige Sammlung an königlichen Kostbarkeiten wie Wandbehänge, Elefantensattel, Miniaturmalereien, Musikinstrumente, Kostüme und Möbel.
Der Tempel Chamunda Devi ist der Göttin Durga geweiht und liegt am südlichen Ende des Forts. Nach hinduistischer Lehre besteht der menschliche Körper aus 5 Elementen, dem Feuer, der Erde, dem Wasser, der Luft und dem Himmel. Nach dem Tod eines Menschen müssen diese Elemente wieder zurückgeführt werden. So wurde das Krematorium Jaswant Thada des Maharajas Jaswant Singh II in einer Leichtigkeit gebaut die man noch heute bestaunen kann. Von der Terrasse aus können Sie einen fantastischen Blick zum Fort und über die Stadt genießen.
Bishnoi
Am Nachmittag machen Sie eine Jeep Safari auf das flache Land und besuchen ein Bishnoi Dorf. Die Bishnoi sind eine religiöse Sekte, deren Glaube sich tief mit der Ökologie und Bewahrung ihrer natürlichen Umwelt beschäftigt. Der strikte Verzicht auf Fleisch und das Verbot Bäume zu fällen gehört nunmehr seit 500 Jahren zu Ihrer Lebensphilosophie. Ihre Tradition wie naturverbundene Religion macht es erst möglich in einer eher lebensfeindlichen, harten und schroffen Umwelt zu überleben.
Sie Übernachten heute im Bishnoi Village Camp & Resort und beenden den Tag mit einem Besuch des Guda Lake zum Sonnenuntergang und einem typischen Rajasthani Abendessen.
Die heutigen Höhepunkte Ihrer Indien Tour durch Rajasthan im Überblick
- Ausführliche Stadtbesichtigung von Jodhpur inklusive Besuch des Mehrangarh Forts & Jaswant Thada.
- Bishnoi Village Safari inkl. Sunset am Guda Lake und Rajasthani Dinner
- Übernachtung im Bishnoi Village Camp & Resort
Übernachtung
Tag 09 Bishnoi Village – Mount Abu
Am frühen Morgen geht Ihre Fahrt (260 Km/06 Stunden) nach Mount Abu. Der gleichnamige Berg Abu ist Rajasthans einzige Hillstation entlang eines 20 km langen Plateaus. Umgeben von einer waldreichen, grünen Landschaft ist es ein Kontrast zum Rest der Region. Es ist grün, der Wüste trotzend, und ein bei Indern und Inderinnen begehrter romantischer Ort.
In diesem Ort der Sommerfrische liegen die Jain Dilwara-Tempel Vimal Vasahi und Luna Vasahi. Beides sind architektonische Perlen. Die Jains sind Meister in der Verarbeitung von Marmor und haben sich an diesem Ort eindrucksvoll dem Himmel näher gebracht. Rund um den Innenhof sind 52 Zellen angeordnet, in denen jeweils eine Figur mit gekreuzten Beinen sitzt und Buddha sehr ähnlich sieht. Sehenswert ist auch das Haus der Elefanten mit Figuren marschierender Elefanten. Der Nakkisee kann jedoch auch zur Hauptattraktion werden. Der Sage nach wurde der See von einem Hindugott aus dem Felsen gekratzt.
Heutige Höhepunkte Ihrer Indien Tour durch Rajasthan
- Ausführliche Besichtigung von Mount Abu und dem Jain Tempel
Übernachtung
Tag 10 Mount Abu – Udaipur
An diesem Morgen fahren sie 185km und ungefähr vier Stunden nach Udaipur. Udaipur ist ein Traum aus weißen Marmor Palästen, dem berühmten Pichola See, grünen Hügeln und ist eine farbige Oase in einer der trockensten Regionen Rajasthans.
Viele sprechen von Udaipur als der romantischsten Stadt Indiens und in der Regenzeit wenn der Pichola See genug Wasser trägt, kann man mit dem Boot zum weltbekannten Lake Palace fahren, welches auch zu den besten Hotels der Welt zählt. Ihre Kamera wird sicher einiges zu tun bekommen.
Nach Ihrer Ankunft im Hotel können Sie es heute etwas ruhiger angehen lassen. Wir holen Sie erst am späten Nachmittag zu einer kleinen Fahrt an den Monsoon Palace ab. Von hier haben Sie einen herrlichen Blick auf die Stadt und den Sonnenuntergang.
Heutige Höhepunkte Ihrer Indien Tour durch Rajasthan
- Freizeit und Monsoon Palace
Übernachtung
Tag 11 Udaipur
Bei einer ausführlichen Besichtigung zeigen wir Ihnen heute die Altstadt mit Ihren schönen Havelis und bunten Bazare.
Danach begleiten wir sie zum City Palace & Museum. Wehrhaft wie eine Trutzburg mit einer imposanten 244 Meter langen Fassade diente sie einst den Herrschern als Wohn- und Amtssitz.
Der Grand City Palace-Komplex (Kings Palace & Queens Palace) erstreckt sich entlang des östlichen Ufers des Lake Pichola und hat mehrere Paläste, die von den verschiedenen Maharana’s zwischen dem 16. bis 20. Jahrhundert errichtet wurden. Es hat mehrere Tore, die als „Pols“ bekannt sind. Der „Bara Pol“ (Großes Tor) ist der Haupteingang zum Schloss, gefolgt durch einen dreifachen Torbogen auch als „Tripolia“ bekannt. Zwischen diesen beiden Toren sind weitere acht Marmor-Bögen (Toranas), wo einst bei festlichen Anlässen der König in Gold und Silber aufgewogen wurde um selbiges dann an bedürftige Menschen zu verteilen.
Nur 100 Meter vom Stadtpalast entfernt, liegt der größte Tempel der Stadt. Der Jagdish Tempel wurde im Jahre 1651 erbaut. Der Eingang wird von zwei Elefantenstatuen bewacht. Als Besucher haben sie zwar nicht die Möglichkeit in den heiligsten Bereich einzutreten, bekommen jedoch einiges von der Religiosität und den Zeremonien mit.
Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.
Heutige Höhepunkte Ihrer Indien Tour durch Rajasthan
- Ausführliche Besichtigung Udaipurs
Übernachtung
Tag 12 Udaipur – Bundi
Nach dem Frühstück fahren Sie 115km in zirka zwei Stunden bis Chitaurgarh.
Der Ursprung der Chitaurgarh kann bis ins siebte Jahrhundert zurückverfolgt werden. Die Geschichte dieser Stadt ist mit viel Leid verbunden. Islamische Eroberer und hinduistische Verteidiger lieferten sich erbitterte Kämpfe um diesen Ort. Wichtig zu erwähnen ist, dass es territoriale und keine Glaubenskriege waren.
Die Eroberer aus Delhi hatten jedoch keine Freude an Ihren Eroberungen, denn die Rajputen übten nach ihrer Niederlage das Ritual des Jauhar aus. Dieses Ritual bedeutete den Frauen und Kindern sich zu verbrennen und die Soldaten zogen in die blutige Schlacht ohne eine Chance auf Wiederkehr. Sie besichtigen die gewaltige Festungsanlage, die Mauer allein ist 11 Km lang, und die zum Teil noch gut erhaltenen Gebäude innerhalb der Anlage.
Bundi
Später fahren Sie 120km bzw drei Stunden auf Ihrer Indien Tour durch Rajasthan bis Bundi.
Die Stadt wird selten von Touristen besucht. Sie liegt vor einer malerischen Kulisse, eingebettet in das enge Bandoo Tal unterhalb der aufragenden Taragarh Festung.
Die Festung von Bundi wurde 1354 erbaut und hat eine imposante Mauer. Der Blick auf die blaue Stadt ist phantastisch. Sie erkunden die Festung (ein steiler 20-30 Minuten Aufstieg) und den Palast-Komplex darunter. Der Palast macht bei der ersten Betrachtung den Eindruck als würde er von der Wand fallen wollen.
Mehrere aufeinanderfolgende Dynastien und Herrscher haben jeder für sich diesen Bau immer erweitert und so für eine verschachtelte Architektur gesorgt. Den Palast betritt man durch das Hati Tor (Elefantentor) und kann dort noch sehr gut erhaltene Wandmalereien betrachten.
ACHTUNG: gegen Abend kommen die eigentlichen Bewohner, wilde Affen, in die Festung zum Schlafen zurück und sind recht aufdringlich.
Heutige Höhepunkte Ihrer Indien Tour durch Rajasthan
- Einfache Besichtigung in Chittaurgarh
- Ausführliche Besichtigung Bundi
Übernachtung
Tag 13 Bundi – Ranthambore
Am Morgen geht die Indien Tour duch Rajasthan nach Ranthambore. Der Ranthambore Nationalpark umfasst eine Fläche von ca. 400 km² und wenn das Sawai Man Singh Heiligtum hinzugezählt wird sind es rund 500 km ².
Hier finden Sie auf eine der Safaris sicher auch die Fährte eines Tigers. Mit etwas Glück bekommen Sie das majestätische Tier auch zu sehen. In der Zeit von September bis April, also vor dem Monsun, kann man den Tiger am ehesten beobachten.
Mit Cantern (großen Fahrzeugen), wo mehrere Gäste mit einem Wildhüter unterwegs sind, oder Jeeps, geht es in den Morgenstunden zwischen 6.00 und 9.30 Uhr und am späten Nachmittag zwischen 15.00 und 17.30 Uhr auf Safari. Unzählige Motive wie aus dem Dschungelbuch bieten sich zum Fotografieren an, wenn Sie nicht gerade von der Tierbeobachtung abgelenkt werden.
Heutige Höhepunkte Ihrer Indien Tour durch Rajasthan
- Ranthambore / Safari am Nachmittag
Übernachtung
Tag 14 Ranthambore
Morgens und Abends Pirschfahrten im Ranthambore Nationalpark.
Heutige Höhepunkte Ihrer Indien Tour durch Rajasthan
- Ranthambore / Safari am Vormittag und am Nachmittag
Anmerkung: Safaris dauern ca. 3 Stunden. Während der Wintermonate ist es in den frühen Morgenstunden und am späten Nachmittag überraschend kalt, rechnen sie also mit einem zusätzlichen Wind-Chill-Faktor und nehmen daher bitte ausreichend warme Kleidung mit. Bitte tragen sie hauptsächlich braun, grün oder beige Farben.
Tag 15 Ranthambore – Jaipur
Nach dem Frühstück fahren Sie nach Jaipur. Die Stadt ist ein ganz besonderer Teil der Geschichte der wehrhaften Rajputen. Edle Krieger prägen die Mythologie Indiens und regen noch heute die Phantasien von Besuchern an. Jaipur ist „Indien zum Anfassen“.
Die „Stadt des Sieges“ ist umgeben von Hügeln und auf jedem von ihnen thront ein Fort. Die Paläste und Festungen sind noch heute Zeugen von königlichem Glanz. Jai Singh der Gründer war ein enger Verbündeter des Mogulherrschers Aurangzeb und schuf für sich, seine Familie und sein Volk viele Privilegien.
The „ Pink City“, as it is also called, is a pulsating small Indian metropolis. Traditional hustle and bustle, streets and buildings that have barely changed are subject to the growing traffic from bicycles, cars, trucks and buses like the sea to the tides. The bell is rung, honked, loudly gesticulated and discussed, pulled, pushed, driven and …… ..
Schier endlos scheint das Angebot auf dem Basar in Jaipur. Ihre Sinne werden aufs Äußerste gefordert sein und Handeln (mit Geschick) kann zu einer Passion werden. Willkommen im Einkaufsparadies!!
Wir haben Ihnen ein kleines Hotel ausgesucht, welches nicht durch viele Sterne glänzt, aber eine gute Lage hat und einen guten Ruf genießt, das Arya Niwas.
Nach Ankunft im Hotel haben Sie die Möglichkeit sich etwas frisch zu machen und im Chitra Cafe dem kleinen Hotelrestaurant, typisch indisch zu essen oder im Garten etwas zu relaxen. Da Sie mitten in der Stadt sind, können Sie auch einen Spaziergang in die nähere Umgebung machen.
Die heutigen Höhepunkte Ihrer Indien Tour durch Rajasthan im Überblick
- Fahrt nach Jaipur (150 Km / ca.3 Std.)
- Genießen Sie den Nachmittag, Ihr Hotel und/oder einen ersten Rundgang auf eigne Faust.
Übernachtung
Tag 16 Jaipur plus Fort Amber
Fort Amber mit seiner beeindruckenden Palastanlage ist eine Mischung aus hinduistischer und moslemischer Architektur. Trotz der vielen historischen Kriege, die hier geführt wurden zeigt dieser Bau einmal mehr die Fähigkeit der Inder, das Beste aus allem zu ziehen, sich zu versöhnen und zu einer neuen, beeindruckenden Kultur zu verschmelzen.
Maharaja Man Singh war Herrscher über ein sagenhaftes Reich und zugleich bedeutender Feldherr und General unter dem Mogulkaiser Akbar. Noch bevor Jaipur gegründet wurde, war Amber der Sitz der Macht. Das Fort ist von diversen Bastionen und Schutzmauern auf den umliegenden Hügeln des Aravelligebirges umgeben und zu seinen Füßen liegt der Moat See.
In Jeeps fahren sie hoch zum Fort. Oben angekommen, schlendern Sie durch den weitläufigen Komplex aus Höfen und Hallen. Viele Räume sind mit kunstvollen Wandmalereinen oder wertvollen Stein- oder Spiegeleinlegearbeiten verziert. Der wahrscheinlich imposanteste Raum ist Sheesh Mahal, der Spiegelsaal, wo eine einzige Kerze ausreicht, um den gesamten Raum geheimnisvoll glitzern zu lassen.
Auf dem Weg nach Amber halten Sie unterwegs an, um den Palast der Winde, auch bekannt als Hawa Mahal zu besichtigen. Beim Palast der Winde handelt es sich lediglich um eine reich verzierte Fassade mit unzähligen kleinen Fenstern, hinter denen die Hofdamen versteckt, die alltäglichen Geschehnisse oder Paraden und Festivals auf der davor liegenden Hauptstraße verfolgen konnten, ohne selber gesehen zu werden.
Innenstadt Jaipur
Am Nachmittag besuchen Sie die Innenstadt Jaipurs. Ein Highlight ist der Besuch des Stadtpalastes, welcher ein überwältigender Komplex bestehend aus Palästen, Gärten, Höfen und dekorative verzierten Verbindungsgängen darstellt. Das Palastmuseum beherbergt eine Sammlung seltener Manuskripte, Waffen, Kleidung, Teppiche und Miniaturmalereien.
Later it goes over to the observatory, the Jantar Mantar, which was commissioned to build by the Maharaja of Jaipur in 1726. To this day, the system built by Sawai Jai Singh delivers absolutely precise results. Jai Singh acquired the addition „Sawai“ through his supporter Mogul Aurangzeb. It means a whole and a quarter, and should clarify the geographical as well as the intellectual size of the empire of Jai Singh. Even today a quarter and a whole flag of the country flies over the city palace in Jaipur.
Anschließend besteht die Möglichkeit über den farbenprächtigen, lokalen Basar zu schlendern.
Die heutigen Höhepunkte Ihrer Indien Tour durch Rajasthan im Überblick
- Morgens Besuch des Amber Fort
- Kochvorführung mit anschließendem Mittagessen in einem lokalen Restaurant
- Nachmittags Besuch des Stadt-Palastes, des Royal Observatory, auch als Jantar Mantar bekannt sowie kleiner Rundgang am Hawa Mahal.
Übernachtung
Tag 17 Jaipur – Bharatpur
Indiens Natur ist vielfältig, und schon seit vielen Jahren ist der Staat darum bemüht, diese zu schützen, Parks zu gründen und auszuweiten. Bharatpur ist ein kleines Dorf welches für sein Vogelschutzgebiet bekannt ist.
Dieses UNESCO Naturerbe zählt rund 360 Spezies. So ist das Marschland des Keoladeos das einzige Gebiet in Indien welches vom sehr seltenen sibirischen Kranich aufgesucht wird. Diese Kranichart muss jedes Jahr den strapazenreichen Weg über die Gipfel des Himalayas nehmen.
Wir haben eine Bootsfahrt auf dem Keoladeo für Sie organisiert und zeigen Ihnen die Vielfalt dieser einmaligen Natur.
Die heutigen Höhepunkte Ihrer Indien Tour durch Rajasthan im Überblick
- Bootsfahrt auf dem Keoladeo
Übernachtung
Tag 18 Bharatpur – Agra ( via Fatehpur Sikri )
Fatehpur Sikri liegt auf dem Weg von Jaipur nach Agra. Für kurze Zeit war es die Hauptstadt des Mogulreiches unter Akbar und ist absolut sehenswert.
Besonders beeindruckend ist das 53 m hohe Siegestor welches das höchste Portal Indiens ist. Fatehpur mutet wie eine plötzlich verlassene Stadt an. Tatsächlich konnte diese Stadt bzw. Festung wegen Wassermangels nicht lange gehalten werden. Die Anlage gibt einen wunderbaren Eindruck von der Indo-sarazenischen Mogularchitektur wieder.
Das massive und elegante Agra Fort, die feine Kunst des Grabmahls des Itimad-du-Daulahs, das prächtige Taj und die von Akbar verlassene Stadt Fathepur Sikri sind allesamt hervorragende Zeugen dieser Epoche.
In Agra angekommen, werden Sie schnell feststellen, dass es sich um eine moderne und große Industriestadt handelt. Der Charme Agras rührt daher noch heute aus der Zeit der Mogulherrschaft.
Agra Fort
Auch wenn das Taj Mahal sicherlich das am besten erhaltene Denkmal Indiens ist – ein wahres Weltwunder, widmen Sie sich zunächst dem Agra Fort, welches auch Teil des Weltkulturerbes ist. Entdecken Sie die harmonische Vollkommenheit des Forts und der ästhetische wunderschön angelegten Gartenanlagen.
Nur wenige Festungsanlagen der Welt haben eine so faszinierendere Geschichte zu erzählen wie das große Fort in Agra. Es war für viele Generationen Herrschaftssitz und war von ursprünglich von Akbar als uneinnehmbare Militärbastion geplant. Nach einiger Zeit entwickelte es eine solche Eleganz, dass man es auch als Palast bezeichnen konnte.
Das Fort wurde unter Akbars Leitung, von Mohammed Quasim Khan dem Oberbefehlshaber und Gouverneur von Kabul erbaut. Später wurde das Fort von seinem Sohn Jehangir und Akbars Enkelsohn Shah Jahan erweitert. Die öffentliche Audienzhalle, Diwan-i-am, beherbergte einst den sagenumwobenen Pfauenthron, der mit den wertvollsten Edelsteinen des kaiserlichen Schatzes besetzt war.
Weitere Anziehungspunkte des Forts sind die schöne private Audienzhalle, die sogenannte Diwan-i-khas und die Moti Masjid, die beeindruckende Perlenmoschee. Wir haben aus Erfahrung an diesem Tag viel Zeit für diese beiden Sehenswürdigkeiten vorgesehen.
Das Taj Mahal selbst, erleben Sie am nächsten Tag in seiner ganzen Pracht und Einzigartigkeit ohne weitere visuelle Ablenkungen.
Die heutigen Höhepunkte Ihrer Indien Tour durch Rajasthan im Überblick
- Am Vormittag, ausführlicher Besuch von Fatehpur Sikri
- Am Nachmittag, ausführlicher Besuch des Agra Fort
Übernachtung
Tag 19 Agra
Enjoy the morning mood and take the opportunity for unforgettable shots at the Taj Mahal . Even if the sun shouldn’t be shining, or if the fog, which is not unusual for this area and time of year, covers the site and the monument, these are magical moments. The Taj Mahal is poetry made in stone and „the“ monument of love that the whole world knows.
Es dauerte 22 Jahre und bedurfte 20.000 Mann um das Grabmal aus weißem Marmor zu bauen. Dieser wurde aus 200 km Entfernung mit Hilfe von über 1000 Elefanten nach Agra transportiert. Als Zeugnis der Liebe für seine Frau Mumtaz Mahal im 17. Jahrhundert vom Mogulkaiser Shah Jahan gebaut, stellt es eines der sieben antiken Weltwunder dar. Harmonie und Ästhetik waren die Bindemittel die das Gebäude zu solcher Schönheit formte. Schaut man vom Eingang aus auf das Grabmal steht links die Moschee mit Blick nach Mekka zum Beeten und rechts exakt die gleiche Moschee für das Auge, um ein harmonisches Bild abgeben zu können.
Nach diesem sehr frühen Besuch des Taj Mahals geht es zurück zum Hotel und sie können erst einmal in Ruhe frühstücken und haben dann bis zum Nachmittag Freizeit. Am Nachmittag holen wir Sie für einen zweiten Besuch des Taj Mahal zum Sonnenuntergang von Ihrem Hotel ab.
Die heutigen Höhepunkte Ihrer Indien Tour durch Rajasthan im Überblick
- Taj Mahal / Sonnenaufgang
- Taj Mahal / Sonnenuntergang
Übernachtung
Tag 20
Nach dem Frühstück geht es zurück nach Delhi über Sikandra.
Viel von dieser durch Sikander erbauten Stadt aus der Zeit um 1489 – 1517 ist nicht übrig geblieben, dennoch ist das Grabmal sehenswert. Das ungewöhnliche an diesem Bau (einiges erinnert an das Taj Mahal und an Fathepur Sikri) ist die Vermischung von buddhistischer, hinduistischer, und islamischer Architektur. Es gilt auch als Symbol der Weltoffenheit der islamischen Herrscher. Die Anlage versprüht viel Charme und ist nicht so überlaufen. Nutzen Sie die Gelegenheit um unvergessliche Bilder zu machen.
Mathura
Die letzte Station auf Ihrer Reise ist Mathura. Diese Stadt ist den Hindus sehr heilig. Hier wurde Gott Krishna in einer Gefängniszelle geboren, und in dieser Gegend hatte er seine Jugend verbracht. Mathura gehört zu den sieben heiligen Städten Indiens und ist nicht nur den Hindus sondern später auch den Muslimen wichtig gewesen. Unter Kaiser Ashoka entstand hier ein buddhistisches Zentrum von dem schon der chinesische Reisende Hiuen Tsang im 7ten Jahrhundert berichtete. So soll es zu dieser Zeit rund 20 Klöster und über 2000 Mönche gegeben haben.
Sie besichtigen heute den Sri Krishna Janmbhoomi Tempel und das sehr sehenswerte Archäologische Museum.
Die heutigen Höhepunkte Ihrer Indien Tour durch Rajasthan im Überblick
- Am Vormittag, ausführlicher Besuch von Sikandra
- Am Nachmittag, ausführlicher Besuch von Mathura
Übernachtung
Tag 21
Nach dem Frühstück fahren Sie zurück nach Delhi und beziehen dort nach Ankunft für die letzte Nacht Ihrer Indien Tour durch Rajasthan ein Hotel.
Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. Sie haben die Möglichkeit shoppen zu gehen oder sich noch einmal in das Gewühl der Altstadt zu begeben.
Tag 22
In der Nacht (je nach Flugzeit) oder am frühen Morgen erfolgt der Transfer zum Flughafen für Ihren Rückflug nach Deutschland. Wer einen Anschlussaufenthalt in Indien plant kann uns jederzeit ein Email senden.
*********Ende der Indien Tour durch Rajasthan*********
Diese Indien Tour durch Rajasthan ist ein Beispiel dafür, wie Ihre ganz individuelle Reise aussehen kann.
Wir fragen diese oder eine ähnlich verlaufende Reise bei Veranstaltern an. Hotels stehen in den meisten Kategorien (Standard/Mittelklasse/Deluxe) zur Verfügung. Eine genaue Hotelliste stellen wir Ihnen bereit.
Unser Team stellt Rundreisen ganz nach Ihren Vorstellungen zusammen. Lassen Sie Sich von uns beraten und ein Angebot erstellen. Wir freuen uns auf Sie.
Senden Sie uns Ihre Anfrage .
PlanReisen/ Reisebüro (Die ganze Welt des Reisens)
Stand 2020
0 Kommentare