Sikkim und Bhutan Reise

Asien, Bhutan

Auf dieser Sikkim und Bhutan Reise erleben Sie authentische, landschaftliche und kulturelle Sensationen. Jedoch steckt der Tourismus am Fuβe der Himalaya Gipfel noch in den Kinderschuhen.

1. Tag:

Ihre Sikkim und Bhutan Reise beginnt mit der Fahrt von Bagdogra über die steil ansteigende Bergstrasse nach Darjeeling. Unterwegs besteht die Möglichkeit, eine Teilstrecke mit der „Spielzeugeisenbahn“ (Schmalspurbahn) zurückzulegen.

Die Lok dampft gemächlich in die Berge. Unterwegs bieten sich immer wieder fantastische Ausblicke auf die Himalayas. Gegen Mittag erreichen Sie Darjeeling – berühmt für exquisiten Tee. Einchecken ins Hotel.

Nachmittags Besuch im Tibetan Refugee Center. Es wurde 1959 für Flüchtlinge aus dem nahen Tibet eingerichtet. Eine Vielzahl tibetanischer Handarbeiten werden hier zum Kauf angeboten. Wenn Zeit bleibt, erfolgt ein Bummel über den Basar. Übernachtung.

2. Tag:

Früher Aufbruch zum Tiger Hill, dem Aussichtspunkt etwas oberhalb von Darjeeling. Von hier aus können Sie – bei klarer Sicht – im Morgenlicht den Gipfel des dritthöchsten Berges der Welt, den Kanchenjunga (8598 m), bestaunen.

Mit etwas Glück ist auch der 200 km entfernte Mount Everest zu sehen.

Beim Besuch im Himalaya Mountaineering Institut sehen Sie Dokumente aus der dramatischen Geschichte des Bergsteigens im Himalaya-Gebiet.

Im Happy Valley Tea Estate können Sie beobachten, wie der berühmte Darjeeling Tee angebaut und verarbeitet wird. Nachmittags kehren Sie ins Hotel zurück.

3. Tag:

Ihre Fahrt geht weiter. Sie sind in Sikkim. Der kleine Staat im Nordosten des Subkontinents grenzt im Norden an Tibet, im Westen an Nepal, im Osten an Bhutan und im Süden an West-Bengalen. Große Höhenunterschiede und damit auch unterschiedlichste Vegetationsformen kennzeichnen das nur 7000 Quadratkilometer kleine Land. Von den Reisfeldern des Teesta-Tals, nur wenige hundert Meter über dem Meeresspiegel, über Obstgärten in den mittleren Lagen bis zu den schneebedeckten Gipfeln des Kanchenjunga-Massivs im äußersten Norden.

Ankunft in Gangtok, der Hauptstadt von Sikkim. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung mit der Möglichkeit zum Bummel über den Früchte- und Gemüsemarkt. Übernachtung in Gangtog.

4. Tag:

Heite besichtigen Sie Gangtok. Sie besuchen den Orchideen Park, in dem man über 450 verschiedene Arten sehen kann.

Danach statten Sie auf dieser Sikkim und Bhutan Reise dem Enchey-Kloster einen Besuch ab. Der Nyingmapa-Orden, der dieses Kloster im letzten Jahrhundert erbaute, ist hier auch heute noch sehr lebendig. In jedem Januar ist das Kloster Schauplatz farbenfroher Maskentänze.

Dann erfolgt ein Besuch des Instituts für Tibetologie. Das Haus bewahrt seltene Manuskripte und Thangkas (Wandbilder) des tibetanischen Buddhismus auf, die vor der Machtergreifung Chinas außer Landes gebracht werden konnten.

Am Nachmittag können Sie im Cottage-Industrie-Emporium sehen, wie die aufwendigen Thangkas, farbenfrohe Wollteppiche und bunt bemalte Möbel entstehen.

Ein Ausflug zum Kloster Rumtek steht draüberhinaus auf dem Programm. Das Kloster wird vom Kagyupa-Orden – oder „Schwarzhut-Orden“ – geführt. Die Sekte fand hier Zuflucht bei der chinesischen Invasion in Tibet. Sie übernachten in Gangtok.

5. Tag:

Nach dem Frühstück erfolgt die Weiterfahrt an die Grenze Bhutans, nach Phuntsholing. Hier werden Sie von Fahrer & Fahrzeug unserer dortigen Agentur erwartet. Phuntsholing liegt ganz im Süden des Himalaya-Königreiches Bhutan an der Grenze zu Indien mit etwa 30 000 Einwohnern.

Die Grenze zwischen beiden Nachbarländern kann innerhalb des Stadtgebietes von Indern und Bhutanern ohne Grenzformalitäten passiert werden. Die Bevölkerung von Phuentsholing setzt sich deshalb auch zu einem erheblichen Teil aus Indern zusammen.

6. Tag:

Nach dem Frühstück fahren Sie nach Thimpu, die Hauptstadt Bhutans, weiter. Es liegt auf einer Höhe von 2.300 Metern am Wang Chu Fluß. Sie übernachten in Thimpu.

7. Tag:

Am heutigen Tag besichtigen Sie Thimphu. Die lebhafte Stadt hat sich in den letzten Jahren stark verändert und viele neue Gebäude säumen die Hauptstraße.

Ein deutlicher Markierungspunkt ist der Memorial-Chorten, den die Mutter des dritten Königs für ihren Sohn errichten ließ. Er ist über mehrere Stockwerke mit tantrischen Figuren ausgestattet.

National Memorial Chorten in Thimphu

Vom Changankha Kloster hat man einen wunderbaren Blick über die Stadt bis hin zum imposanten Trashichho Dzong, mit seinen unzähligen Räumen und Versammlungshallen.

Trashichhoe Dzong

Natürlich darf auch ein Besuch auf dem bunten Markt nicht fehlen. Ihre Übernachtung erfolgt in Thimpu.

8. Tag:

Am vormittag geht es weiter (ca. 3 h) über den Dochula Pass, wo bunte Gebetsfahnen und 109 Chorten die Passhöhe markieren, nach Punakha.

Bemerkenswert ist der Dzong von Punakha ist eines der beeindruckendsten Bauwerke Bhutans und liegt auf einer Landzunge, die von zwei Flüssen umspült wird, die in den Bergen entspringen.

Punakha Dzong Monastery

Seine riesige Gebetshalle ist ein Meisterwerk an einheimischer Schnitzkunst und Malerei.

Am Nachmittag wandern sie kurz nach Chimi Lhakhang. Ihre Übernachtung wird in Punakha organisiert.

9. Tag:

Die Weiterfahrt erfolgt nach Paro. Die Hauptstadt Bhutans liegt inmitten eines malerischen Tals.

Am Nachmittag haben Sie Gelegenheit zu einem ersten Bummel durch die Stadt. Übernachten werden sie heute in Paro.

10. Tag:

In Paro besichtigen Sie den mächtigen Rinpung Dzong. Der zentrale Turm des Dzongs „der Utse“ mit seinen großartigen Schnitzereien gilt als einer der schönsten Bhutans.

Etwas oberhalb befindet sich der Ta Dzong, der das Nationalmuseum beherbergt. Hier ist eine interessante Sammlung unterschiedlichster Dinge zu sehen. Sie übernachten in Paro.

11. Tag:

Transfer zum Flughafen Paro.

Leistungen

Preise pro Person in € auf Anfrage. 11-tägige Individualreise ab Bagdogra bis Paro. Hotelunterkünfte werden in Hotels im Doppelzimmer mit Vollpension nach Verfügbarkeit ornanisiert (siehe unten). Transfers erfolgen im nichtklimatisierten Fahrzeug mit Chauffeur. Lokale englischsprachige Reiseleitung, örtliche englischsprachige Reiseführer (deutschsprachige Reiseführer auf Anfrage gegen Aufpreis), Eintrittsgelder, Visagebühren Bhutan, Tourism Development Fee in Bhutan werden organisiert und gebucht. Es besteht Zuschlag für ein Einzelzimmer. Mindestteilnehmerzahl: 2 Personen

Achtung:

Preise über die Weihnachts- und Neujahrszeit, sowie obligatorischer Aufpreis für spezielle Weihnachts- und Silvester-Menüs, auf Anfrage. Begleitende deutschsprachige Reiseleitung auf Anfrage.

Diese Sikkim und Bhutan Reise ist ein Beispiel dafür, wie Ihre ganz individuelle Reise aussehen kann.

Wir fragen diese Reise bei Veranstaltern in Hotels in allen möglichen Kategorien nach Ihren Vorstellungen an (Standard/Mittelklasse/Deluxe). Eine genaue Hotelliste lassen wir Ihnen zukommen.

Unser Team ist darauf spezialisiert Rundreisen ganz nach Ihren Vorstellungen zusammenzustellen. Lassen Sie Sich von uns beraten und ein Angebot erstellen. Wir freuen uns auf Sie.

PlanReisen/ Reisebüro – Die ganze Welt des Reisens.
**Preise auf Anfrage/ auch mit Flug buchbar**

0 Kommentare