Südindien Rundreise – Tipu Sultan auf der Spur

Südindien

Auf unserer Südindien Rundreise – Tipu Sultan auf der Spur – folgen sie dem berühmten Herrscher über den Staat Mysore. Tipu Sultan ist in Indien immer noch sehr populär. Der „Tiger von Mysore“ war ein Herrscher, der zur Kolonialzeit in drei Kriegen sein Land gegen die Briten verteidigte. Sein Ziel war ein modernes Indien.

Wir begleiten einen Teil seines ruhmreichen Weges und entdecken dabei die Schönheiten von Karnataka und Kerala.

Auf dieser Südindien Rundreise – Tipu Sultan auf der Spur – besuchen Sie unter anderem Bengalaru (Bangalore), Hassan, Halebit, Belur, Sharavanabelgola, Mysore, Ooty, Thrissur, Cochin, Alleppey, Kovalam.

Tag 1 Willkommen In Bangalore

Nach Ihrer Ankunft in Bangalore werden Sie von unserer örtlichen Agentur empfangen und ins Hotel begleitet. Ihr Zimmer wurde vorgebucht, damit Sie gleich einchecken können. Schon auf der Fahrt zum Hotel erhalten Sie einen ersten Eindruck der “Garden City”, dem wichtigsten Zentrum der IT-Branche in Indien.

Der Tag steht zu Ihrer freien Verfügung. Übernachtung im Hotel.

Tag 2 Bangalore

Nach dem Frühstück begleiten wir Sie heute auf eine Rundfahrt. Sie sehen das Daria Daulat Bagh. In diesem herrlichen Schloss erholte sich Tipu Sultan von seinen anstrengenden Kriegen gegen die Briten.

Dann besuchen Sie das Tipu Sultan Museum. Der Lal Bagh ist die nächste Station. Der berühmte botanischen Garten Bengalaru‘s ist versehen mit 100 alten Bäumen. Tropischen und subtropischen Pflanzen aus aller Welt wachsen hier und ein Lotus Teich wurde angelegt. Der Garten wurde von Tipu Sultan’s Vater Hyder Ali konzipiert und von Tipu vollendet.

Später besuchen Sie den Maharaja-Palast, eine kleinere Nachbildung des englischen Windsor Castles und Vidhana Soudha, das Gebäude der Bundesregierung von Karnataka. Die massive Sandelholztür ist nur eines der spektakulären Merkmale dieses imposanten Gebäudes. Geöffnet nur nach 15:00 Uhr.

Vidhana Soudha Bengaluru

Übernachtung im Hotel.

Tag 3 Bangalore – Hassan

Nach dem Frühstück fahren Sie nach Hassan. Herrliche Tempel der Hoysala Könige sind über das Land verteilt. Die meisten dieser architektonischen Meisterwerke stammen aus dem 11. bis 13. Jahrhundert. Der Weg ist hier das Ziel.

Die ältesten historischen Berichte über das Gebiet des heutigen Distrikts Hassan reichen in das 3. Jahrhundert v. Chr. zurück. Der Maurya-König Chandragupta soll damals nach seiner Konversion zum Jainismus nach Shravanabelagola gepilgert und sich dort zu Tode gefastet haben. Später wurde das Gebiet von den Kadamba und den Ganga beherrscht.

Im 12. Jahrhundert machten die Hoysala das im heutigen Distrikt Hassan gelegene Dorasamudra (heute Halebid) zu ihrer Hauptstadt. Sie schwangen sich zur vorherrschenden Macht im südlichen Dekkan auf.

Im 14. Jahrhundert brach das Hoysala-Reich durch die Invasion islamischer Truppen des Sultanats Delhi zusammen. Wenig später kam das Gebiet unter die Herrschaft des hinduistischen Vijayanagar-Reiches.

Im 17. Jahrhundert schließlich wurde es von den Rajas von Mysore erobert. Nach Ankunft in Hassan, Check- In im Hotel.

Sie sehen auf einer späteren Besichtigungstour den Hasanamba Schrein, welcher der Gottheit Hasanamba gewidmet ist. Dann besuchen Sie das kleine aber feine Distrikt Museum mit seinen Skulpturen, Gemälden, Waffen, Münzen und Inschriften. Später bewundern Sie den herrlichen Suddeshvara-Tempel und Bastihalli, eine schöne, alte Jain-Siedlung, die von einem üppigen Garten umgeben ist.

Übernachtung im Hotel.

Tag 4 Hassan – Halebid und Belur – Hassan

Nach dem Frühstück geht es zu einer Ganztagsexkursion nach Halebid und Belur. Die früheren Hauptstädte der Hoysala Dynastie liegen nur 16 km voneinander entfernt. Am Fluss Yagachi spiegeln sich Halebid und Belur, und mit ihnen die alten und weltberühmten Hoysala Tempelanlagen.

Das reiche kulturelle Erbe der Region und die faszinierende Schönheit der Tempel werden Sie auf dieser Südindien Rundreise – Tipu Sultan auf der Spur – begeistern. (Chennakeshava Tempel, Shiva Tempel, Hoysaleswara Tempel, Kedareswara Tempel) Später Rückfahrt nach Hassan und Übernachtung im Hotel.

Hoysala

Tag 5 Hassan – Sharavanabelgola – Hassan

Heute werden Sie nach dem Frühstück nach Sharavanabelgola gefahren. Es ist eines der wichtigsten Wallfahrtsorte für Jains.

Sharavanabelagola ist ein inspirierendes 5.000-Einwohner Pilgerdorf, und ein „Muss“ auf Ihrer Reise. Anhänger des Jainismus pflegen hier ihren Glauben. Umhüllt vom aromatischen Tempelgeruch hunderter Räucherstäbchen und dem Hupen der Rikschas vereint sich indische Lebenskultur mit atemberaubender Landschaft.

Sie besuchen unter anderem die berühmte, tausendjährige Statue des Gomateshwara, wohl die größte monolithische Statue der Welt. Dann Rückfahrt nach Hassan.

Gomateshwara Statue

Übernachtung im Hotel.

Tag 6 Hassan – Srirangapattanam – Mysore

Sie reisen heute auf Ihrer Südindien Rundreise – Tipu Sultan auf der Spur, nach einem gemütlichen Frühstück weiter nach Mysore. Auf dem Weg besuchen Sie Srirangapatna und seinen gleichnamigen Tempel. Innerhalb der Festungsmauern erhebt sich der 894 gegründete Sri-Ranganathaswamy-Tempel, von dem sich der Name der Stadt herleitet. Er ist Ranganatha, einer Form Vishnus, geweiht und zählt zu den größten und bedeutendsten Tempelanlagen Karnatakas.

Selbst Hyder Ali und Tipu Sultan, obwohl Muslime, unterstützten und schützten den Tempel. Einer Legende nach soll Tipu Sultan dort sogar Opfer dargebracht haben.

Bei der Ankunft, Check- In im Hotel. Übernachtung im Hotel.

Tag 7 Mysore

Die Stadt Mysore bietet alles, was das Herz begehrt. Prähistorische Stätten, Denkmäler, Museen, Burgen, Tempel, Moscheen, Kirchen und einen Zoo.

Mysore ist bekannt für seine prächtigen Paläste und majestätischen Gebäude, weitläufigen Gärten, Boulevards, schimmernde Seide, Sandelholz und fabelhaftes Kunsthandwerk.

Nach dem Frühstück laden wir Sie gleich zu einer Besichtigungstour ein. Sie sehen den Palast von Mysore, eines der größten Schlösser im Land, und den Chamundeshwari Tempel auf dem Gipfel eines Hügels.

Mysore
Mysore Palast

Genießen Sie, im Umland von Mysore, den berühmten, symmetrischen Park Brindavan Gardens am Krishnaraja Sagar Staudamm unterhalb des Zusammenflusses dreier Flüsse, dem Kaveri, Hemavathi und Lakshmanateertha.

Übernachtung im Hotel.

Tag 8  Mysore – Ooty

Heute führt Sie „ein Abstecher“ in den Bundesstaat Tamil Nadu in frische Höhen, nach Ooty. Für diese Fahrt lassen wir uns Zeit und Sie dürfen schon auf dem Weg die kühle Luft und die herrliche Aussicht genießen.

Ooty Tee-Ernte

Bei Ankunft, Check- In ins Hotel. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.

Tag 9 Ooty

Nach dem Frühstück begleiten wir Sie auf einer Natur-Tour. Der Botanischen Garten von Ooty beherbergt sehr seltene Bäume. Dazu zählen der Korkbaum oder der „Monkey Puzzle“ Baum, den Affen nicht erklettern können. Auch ein 20 Millionen Jahre altes Baumfossil ist Teil der Anlage. Farne und Orchideen werden Sie hier gleichfalls begeistern.

Steht Ihnen der Sinn nach Kunst und Kunsthandwerk, besuchen Sie das Government Museum.

Am Nachmittag begleiten wir Sie zu einer Fahrt mit der Nilgiri Bergeisenbahn. (Abfahrt Ooty ca14:00, Ankunft Mettupalayam ca17:35. Gesamtzeit: 03,35 Std.) Der geniale Aufstieg in die Berge mit dem „Nilgiri Blue Mountain Train“ ist sehr beeindruckend und man fährt durch eine stetig wechselnde Landschaft, passiert Tunnel und Schluchten und bewundert die grünen Teeplantagen.

Nilgiri Bergeisenbahn

Sie werden bei Ihrer Ankunft in Mettupalayam abgeholt und wieder zurück nach Ooty gebracht. Übernachtung im Hotel.

Tag 10 Ooty – Thrissur

Nach dem Frühstück fahren Sie nach Thrissur. Bei der Ankunft, Check-In im Hotel.

Genießen Sie das reiche, kulturelle Erbe und die herrlichen, archäologischen Schätze von Thrissur, die auch als die kulturelle Hauptstadt von Kerala bezeichnet wird.

Für den Nachmittag haben wir den Besuch eines typischen Tempelfestivals mit einer Elefanten-Prozession vorgesehen.

Übernachtung im Hotel.

11 Tag Thrissur

Nach dem Frühstuck besuchen Sie das Kerala Kalamandalam, einer Schule für traditionelle Kunst.

Am Nachmittag Stadtbesichtigung von Thrissur. Der Name Thrissur wird hergeleitet von Tiru Shiva Perur, was in der lokalen Sprache Malayalam „Stadt mit dem heiligen Namen Shivas“ bedeutet. Tatsächlich entstand die Stadt um einen Shiva geweihten Hindutempel aus dem 8. Jahrhundert.

Sri Vadakkunnathan Shiva Tempel

Hauptsehenswürdigkeit Thrissurs ist der dem Hindu-Gott Shiva geweihte Sri Vadakkunnathan-Shiva-Tempel. Dieser ist einer der ältesten und größten Hindutempel Keralas (die Grundfläche des Tempelkomplexes beträgt 3,6 Hektar). Der Vadakkumnathan-Tempel vertritt den traditionellen keralitischen Baustil, der sich durch steile Dächer und die Verwendung von Holz als Baumaterial auszeichnet. Das Innerste des Tempels dürfen allerdings Nichthindus nicht betreten.

Übernachtung im Hotel.

Tag 12  Thrissur – Cochin

Heute führt Sie die Reise nach dem Frühstück nach Cochin. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung.

Am Abend erleben Sie „Kerala Kaleidoscope“ im Greenix Village. Das ist eine Mischung aus verschiedenen Kunstaufführungen wie Kathakali, Mohaniyattam, Kalaripayattu etc.  

Kathakali

Übernachtung im Hotel.

Tag 13 Cochin

Wir laden Sie heute nach dem Frühstück zu einer Besichtigungstour von Cochin ein. Sie begegnen den chinesischen Fischernetzen in Fort Kochi, die außerhalb Chinas nur hier in Gebrauch sind. Es wird angenommen, dass die Händler aus dem Hofe des chinesischen Herrschers Kublai Khan diese Netze hier vorstellten. Viele Fischer verdienen ihren Lebensunterhalt durch Fischfang mit diesen massiven Netzen. Genießen Sie diesen speziellen Anblick im Morgenlicht

Cochin Fischernetze
Cochin Chinesisches Fischernetz

Die Fahrt bringt Sie als nächstes zur beeindruckenden St. Francis Kirche. Dies ist die Älteste von Europäern in Indien gebaute Kirche. Der portugiesische Händler Vasco da Gama wurde in der St. Francis Kirche beigesetzt. Später wurden seine sterblichen Überreste zurück nach Portugal genommen. Trotzdem ist seine Grabstätte in der Kirche klar bezeichnet.

Besuchen Sie als Nächstes die Jüdische Synagoge mit ihren chinesischen Fliesen und belgischen Kronleuchtern und entdecken Sie das jüdische Viertel in Mattancherry.  Nehmen Sie sich unbedingt Zeit für einen eigenen Spaziergang durch die Altstadt und die Handwerksläden.

Übernachtung im Hotel.

Tag 14 Cochin – Alleppey

Nach dem Frühstück geht es nach Alleppey. Den heutigen Tag werden Sie auf den Backwaters verbringen. Um 12.00 Uhr gehen Sie an Bord eines typischen Kettuvallam Hausbootes für 4 Personen, und los geht der Spaß.

Hausboot in Kerala

Eine Fahrt auf einem Hausboot ist eine wunderbare Möglichkeit, die faszinierende Schönheit der Backwaters zu erleben. Ihre Tour führt vorbei an Mangroven-Wäldern, smaragdgrünen Reisfeldern und Kokoshainen, die von bezaubernden kleinen Wasserstraßen mit weißen Lilien durchzogen sind. Sie beobachten die Menschen auf Ihren Weg zu den Feldern, bei der Arbeit an und in den Kanälen. Schulkinder winken Ihnen von der Uferseite, Fähren legen ab und an. Immer wieder sehen Sie auch Boote die mit ihren Lasten auf den Kanälen fahren, Arbeiter die Kokosfasern verarbeiten, Frauen die Ihre Wäsche am Uferrand waschen und spielende Kinder.

Wir wollen Ihre Sinne streicheln, Ihre Augen mit natürlicher Schönheit verzaubern, Ihre Nase mit den tollsten Düften verwöhnen und Ihren Gaumen mit kulinarisches Köstlichkeiten locken. Genießen Sie die traditionelle Küche Keralas an Bord. Die Hausboote haben komplett ausgestattete Einzel-und Doppelzimmer mit Sonnenterrasse, bequeme Stühle, Küche und WC. Als Lichter werden stimmungsvolle, traditionelle Laternen verwendet. Die Crew besteht aus einem Koch und zwei Ruderern.

Tag 15 Alleppey – Kovalam

Sie verlassen heute nach dem Frühstück das Kettuvallam und fahren nach Kovalam in Ihr Anschlusshotel, für den Rückflug nach Deutschland, oder Ihrem Anschlussprogramm.

*********Ende der Reise*********

Diese Südindien Rundreise – Tipu Sultan auf der Spur ist ein Beispiel dafür, wie Ihre ganz individuelle Reise aussehen kann.

Wir fragen diese Reise plus Hotels in allen möglichen Kategorien nach Ihren Vorstellungen bei unseren Veranstaltern an. Eine genaue Hotelliste lassen wir Ihnen zukommen.

Wir sind darauf spezialisiert Rundreisen ganz nach Ihren Vorstellungen zusammenzustellen. Lassen Sie Sich von uns beraten und ein Angebot erstellen. Senden Sie uns Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie.

PlanReisen/ Reisebüro (Die ganze Welt des Reisens)

Stand 2020

**Preise auf Anfrage**

0 Kommentare