Wildes Assam & Kaziranga

Ostindien

Auf dieser siebentägigen Reise Wildes Assam & Kaziranga in den Nordosten Indiens stehen der Kaziranga National Park und der Volksstamm der Ahom im Focus. In der Sprache der Ahom bedeutet Assam „gewelltes Land“. Die Volksgruppe besiedelte die Region im 12. Jahrhundert. Sie kam aus Südostasien (Thailand & Myanmar).

Das UNESCO Weltnaturerbe Kaziranga war einst das Jagdgebiet der Ahom Könige. Heute ist es das wichtigste Schutzgebiet für das indische Panzernashorn. Hier leben ungefähr 75% des weltweiten Gesamtbestands.

Der Kaziranga Nationalpark liegt südlich des Brahmaputra. Zudem ist Kaziranga eines der wichtigsten Schutzgebiete für Wilde Wasserbüffel, Asiatische Elefanten, Bengaltiger und Barasinghahirsche.

Lady Curzon, die Frau des damaligen Vizekönig Indiens, regte seine Gründung im Jahre 1904 an. Sie fand bei einem Besuch keine Nashörner vor. Ihr Mann setzte den Plan um. Somit wurde das erste Schutzgebiet gegründet. Der Nationalpark wurde im Laufe der Jahre sogar noch mehrmals erweitert. 1985 wurde er zum Weltnaturerbe erklärt.

Die Regenzeit des Parks liegt zwischen April und Oktober. Dann beginnt der der Brahmaputra über die Ufer zu treten und das meterhohe Grasland wird überflutet. Viele Wildtiere migrieren während der Hauptzeit des Monsoons ab Juli/August bis Oktober in höher gelegene Gebiete.

Das sind im Süden vor allem die Karbi Hills, im Norden die Himalaya-Ausläufer. Die Tiere verlassen dabei das Schutzgebiet.

Von den Bauern werden gerade die Panzernashörner und Elefanten als „landwirtschaftliche Störenfriede“ betrachtet. Die Tiere zertrampeln deren Felder. Oft werden sie deshalb vertrieben, auch getötet.

Wilderer nutzen die Überschwemmungszeit und mangelnde Kontrollen der Wildhüter aus um das Horn der Panzernashörner zu erbeuten.

Wildes Assam und Kaziranga
Rhino
Nashorn Wildes Assam
Nashorn Kaziranga Nationalpark

Wildtiere im Nationalpark

Es besteht die Chance den folgenden Wildtieren zu begegnen. Elefanten Gruppen (bis zu 200 Tieren pro Herde). Das Schutzgebiet beherbergt seltene Zackenhirsche und Sambarhirsche, Muntjakhirsche, Schweinshirsche und Gaure. Großraubtiere, neben dem Tiger, sind Indischer Leopard, Asiatischer Wildhund, Kragenbär und Lippenbär .

Kappenlanguren, die besonderen Weißbrauengibbons, Assam-Makaken und Rhesusaffen repräsentieren die Primaten des Reservats. Weitere Säugetierarten, die den Park bewohnen sind Wildkatzen, Mungos, Fischotter, Bengalfuchs, Goldschakale, Dachse, Indisches Stachelschwein, Vorderindisches Schuppentiere. Kobras und Warane, auch die Königskobra sind im Gebiet vorhanden.

Der Nationalpark ist wunderbar geeignet für Beobachtungen von Vögeln.

Die Privattour (englischsprachig) beginnt in Guwahati am Brahmaputra und endet in Dibrugarh.

1. Tag: Guwahati – Kaziranga Nationalpark (ca. 135 km | 3,5 Std.)

Nach Ihrer Ankunft am Flughafen von Guwahati erfolgt der Transfer zum Kaziranga Nationalpark.

Sollte die Zeit es zulassen, und Sie früh genug am Flughafen in Guwahati ankommen, können Sie unterwegs ein typisches Dorf der Region besuchen.

Abendessen

2. Tag: Kaziranga Nationalpark.

Safari Kazirangha Morgens
Sonnenaufgang Kaziranga Nationalpark

Frühmorgens unternehmen Sie eine Elefanten Safari im Park. Nachdem Sie die ersten Eindrücke der Wildes Assam & Kaziranga Tour auf dem Rücken eines Elefanten gesammelt haben, fahren Sie zum Frühstück zurück zur Lodge.

Im Verlauf des Tages haben Sie nochmals die Gelegenheit, auf einer Jeepsafari die Schönheit der Flora und Fauna des Parks in der Central & Western Range zu bestaunen.

Frühstück, Mittagessen, Abendessen

3. Tag: Kaziranga Nationalpark.

Heute lernen Sie auf einer Jeepsafari den östlichen Teil des Parks kennen. Der 430 km² große Park zeigt sich in ganz unterschiedlichen Landschaftsformen. Teilweise ist der Park sumpfig-moorig, teilweise gibt es große Grasflächen, durchmischt mit immergrünem Wald.

Frühstück, Mittagessen, Abendessen

4. Tag: Kaziranga Nationalpark – Majuli – Jorhat (ca. 104 km | 3 Std.)

Nach dem Frühstück fahren Sie zur Fähranlegestelle von Nimatighat in der Nähe von Jorhat, wo Sie das Boot nach Majuli besteigen.

Majuli, eine der größten Flussinseln der Welt, deren Ufer durch alljährliche Fluten und Klimawandel zurückgedrängt werden. Sie gilt als die Wiege der Kultur Assams.

Sie besuchen einige der faszinierenden Klosteranlagen, ehe Sie zurück zum Fähranleger fahren und die ca. 2-stündige Rückfahrt nach Jorhat antreten.

Frühstück, Mittagessen, Abendessen

5. Tag: Jorhat – Sivasagar – Dibrugarh (ca. 135 km | 3,5 Std.)

Ihr heutiges Ziel ist Dibrugarh. Assams größte Stadt im Osten liegt von Delhi genau so weit entfernt wie von Peking.

Unterwegs sehen Sie Sivasagar, die einstige Hauptstadt der Ahom. Sie besuchen das Tai Ahom Museum. Hier werden Sie umfangreich über die Kultur und Geschichte der Voksgruppe informiert. Sivas

Frühstück, Mittagessen, Abendessen

6. Tag: Dibrugarh – Namphake – Dibrugarh (ca. 165 km | 3,5 Std.)

Frühmorgens fahren Sie zum Dorf Namphake, einem malerischen Ort am Ufer des Dihing Flusses, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint.

Sie besuchen das buddhistische Kloster und erfahren mehr über die Kultur und Bräuche der Region.

Frühstück, Mittagessen, Abendessen

7. Tag: Dibrugarh.

Abhängig von Ihrer Abflugzeit, haben Sie heute noch die Möglichkeit, einen der berühmten Teegärten von Dibrugarh zu besuchen. Frühstück

*********Ende der Reise*********

Programmänderungen möglich.


Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass der Nordosten Indiens touristisch nur begrenzt erschlossen, und nur für abenteuerlustige Kunden zu empfehlen ist.

Kreditkarten und Reiseschecks werden kaum akzeptiert, Mobiltelefone sind nur eingeschränkt nutzbar.

Das Reiseprogramm kann sich wetterbedingt oder durch andere Ursachen evtl. kurzfristig ändern.

Bitte beachten Sie hierzu die Informationen des Auswärtigen Amtes.

Sie können Assam mit Ihrem normalen Indien Visum besuchen, es sind keine weiteren Registrierungen notwendig.

Wir empfehlen generell bei Reisen in den Nordosten Indiens zusätzliche Farbkopien Ihres Reisepasses, des Visums und zusätzliche Passbilder mitzunehmen

Der Kaziranga Nationalpark ist vom 01.11.-30.04. geöffnet.

Wildes Assam und Kaziranga
Elefanten Safari Kaziranga Nationalpark

Leistungspaket: Rundreise Wildes Assam & Kaziranga gemäß Programm, Transfers im klimatisierten Toyota Innova o.ä., Unterkunft ausgewählten Hotels, Mahlzeiten lt. Programm, Englischsprechende durchgehende Reiseleitung, Eintrittsgelder gemäß Programm, eine Elefantensafari & vier Jeepsafaries im Kaziranga Nationalpark, ein Reiseführer pro Zimmer.

Diese Reise ist ein Beispiel wie Ihre ganz individuelle Tour aussehen kann. Sie ist gut mit anderen Zielen zu kombinieren.

Wir fragen Hotels in allen möglichen Kategorien an (Standard/Mittelklasse/Deluxe). Eine genaue Hotelliste lassen wir Ihnen zukommen.

Unsere Spezialität ist es Rundreisen und Urlaub, ganz nach Ihren Vorstellungen, zusammenzustellen.

Senden Sie uns Ihre Anfrage. Wir freuen uns auf Sie.

PlanReisen/ Reisebüro – Die ganze Welt des Reisens
Leistungsträger: TR, verantwortlich im Sinne des deutschen Reiserechts/Sicherungsschein

Stand: 2020

0 Kommentare